Am 15. September (Sonntag) laden wir zur großen Hofweinprobe. Einige der besten und namhaftesten Weingüter Europas sind wie immer mit eigenen Ständen vertreten. Bereits zum 14. Mal findet das Event von 14:00 bis 20:00 Uhr in unserem Hof hinter der Weinhandlung statt. Überdachte Tische, Stehtische und Bänke sowie Feinkost-Fingerfood stehen bereit, eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist wie immer frei. Wir empfehlen die Anfahrt mit Fahrrad oder Bus, Haltestelle Kapuzinerstraße. Die PKW-Parkplätze im Hof stehen an diesem Tag nicht zur Verfügung. Fahr- und Lastenräder etc. können nach wie vor am Haus abgestellt werden.
Folgende Weingüter sind mit eigenem Stand vertreten:
Artner (Österreich, Carnuntum)
Östlich von Wien liegt das Weinanbaugebiet Carnuntum, das von den temperaturausgleichenden Gewässern der Donau und des Neusiedler Sees profitiert. Das Weingut Artner (45 Hektar) wurde 2018 in den Kreis der »Traditionsweingüter Österreich« aufgenommen und ist seit 2021 als Bio-Betrieb zertifiziert. Verarbeitet werden vor allem die für die Region typischen Rebsorten Grüner Veltliner, Chardonnay, Blaufränkisch und Zweigelt.
Bischel (Deutschland, Rheinhessen)
In fünfter Generation führen die Brüder Christian und Matthias Runkel den Familienbetrieb in Appenheim (zwischen Bingen und Mainz). Die Weine der gesamten Region werden von dem nahezu perfekten Mikroklima und den mineralischen Böden geprägt. Unter renommierten Kritikern gilt Bischel als einer der Aufsteiger in Rheinhessen. Zu den bekanntesten Bischel-Weinen zählen unter anderem der Riesling aus dem Scharlachberg sowie der Spätburgunder aus dem Johannisberg.
Bouvet-Ladubay (Frankreich, Loire)
Das Weingut Bouvet-Ladubay von der unteren Loire gehört zu den wichtigsten Schaumweinherstellern Frankreichs, vielleicht sogar Europas. Das liegt nicht nur an Produktionsmengen von mehr als sieben Millionen Flaschen pro Jahr. So nimmt es etwa sein namhafter „Crémant de Loire“ problemlos mit jedem guten Champagner auf. Seit 2015 ist das Weingut unter Leitung der Generaldirektorin Juliette Monmousseau auch wieder im Besitz der Familie Monmousseau.
Iby (Österreich, Horitschon)
Das seit 1884 von der Familie Iby betriebene Rotweingut liegt südlich von Wien an der ungarischen Grenze in Horitschon. Seit mehr als 20 Jahren produziert Iby Bio-Weine vom Rosé bis zum Rotwein, die mit mehreren, auch internationalen Auszeichnungen bedacht wurden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Rebsorte Blaufränkisch. Das Anbaugebiet umfasst 40 Hektar mit sehr unterschiedlich beschaffenen Lagen wie Dürrau, Hochäcker, Ganger und Rager.
Pflüger (Deutschland, Pfalz)
Wer an Riesling oder Piniot Noir aus der Region Rhein-Neckar denkt, kommt am Weingut Pflüger aus Bad Dürkheim nicht vorbei. In den 50er Jahren wurde die Umstellung vom ursprünglich landwirtschaftlichen Betrieb auf das heutige Weingut vollzogen. Bereits in zweiter Generation konzentrierte sich Bernd Pflüger auf den Bio-Anbau und gilt damit in der Pflalz als einer der Pioniere. Seit 2010 leitet sein Sohn Alexander Pflüger die Geschäfte und treibt die Biodynamik weiter voran.
Eguren Ugarte (Spanien, Rioja)
Das mehr als 150 Jahre alte Weingut Eguren Ugarte aus dem Baskenland ist eines der ältesten Europas und ein Symbol hoher Weinkultur. In der nordspanischen Region Rioja Alavesa produziert Ugarte auf ca. 130 Hektar Weine von höchster Qualität. Typisch für diesen Teil der Rioja sind die eisenhaltigen Tonböden, die den Weinen einen besonders intensiven aber nicht aufdringlichen mineralischen Charakter verleihen. Aromen wie Vanille und Toast sind zwar typisch für die Rioja. Insgesamt sind jedoch der Vielseitigkeit, Fülle und Finesse der Weine aus dieser Region kaum Grenzen gesetzt.
Waßmer (Deutschland, Markgräflerland)
Trockene bis geschmeidige Weißweine und kräftige Rotweine sowie exzellenter Sekt von bis zu 40 Jahre alten Rebstöcken prägen das Sortiment des Weingutes Martin Waßmer aus dem Markgräflerland. Nicht wenige Waßmer-Weine der für die Region typischen Rebsorten Burgunder, Chardonnay und Syrah wurden mehrfach von Gault & Millau mit vier Trauben ausgezeichnet
Hofweinprobe (Verkostung, Verkauf)
Datum: 15.September 2024 (Sonntag)
Uhrzeit: 14:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Hof der Weinhandlung Nientiedt, Steinfurter Str. 57-59, Münster
Eintritt: frei